Juniorenfirma der KHS Donaueschingen feiert Eröffnung des Pausenverkaufs

Die Klasse BFPE 1 freut sich gemeinsam mit ihren Lehrern Christian Bruss und Johannes Scherer sowie Schulleiter Frank Liebetanz über die erfolgreiche Neueröffnung des Kiosks.

Über Jahrzehnte hinweg wurde der Kiosk der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen durch das Hausmeisterehepaar Hauger betrieben, welches im vergangenen Schuljahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Diese Vakanz bot „die perfekte Chance, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Kioskbetrieb neu zu gestalten“, so der betreuende Lehrer Christan Bruss, der zusammen mit seinem BWL-Kollegen Johannes Scherer, das auf Dauer angelegte Projekt betreut.

Im Gegensatz zur hauswirtschaftlichen Abteilung, welche bereits seit längerer Zeit durch die schulinterne Betreuung des Mensabetriebs einen hohen Grad an realem Praxisbezug aufweise, habe bislang im Bereich Wirtschaft eben diese praktische Komponente gefehlt. Das Fach Verkaufskunde, das bislang eher theoretisch und in Form fiktiver Verkaufsgespräche unterrichtet wurde, erfahre nun eine lebensnahe Neuorientierung.

Mit der Klasse BFPE1 gründeten die beiden jungen Lehrer zu Schuljahresbeginn schließlich eine Juniorenfirma, „um Abläufe in einem realen Unternehmen kennenzulernen und selbst zu gestalten.“ Dabei können die Jugendlichen eigene Ideen einfließen lassen und machen konkrete Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Einkauf, Verkauf sowie Produktion und Sortimentsgestaltung. „Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler viel selbst gestalten und entscheiden“,  sind sich Bruss und Scherer hinsichtlich ihres pädagogischen Konzepts einig.

Das Sortiment, welches u.a. aus regionalen Backwaren, dem Verkauf des schuleigenen Perusco-Kaffees und fair gehandelter Schokolade besteht, wurde bei der offiziellen Eröffnung sehr gut angenommen. Erfreut zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die Verlegung des bisherigen Verkaufsraums  in die Mensa der Schule. „Hier kann man jetzt richtig gemütlich einen Kaffee in der Pause trinken“, zeigte sich eine Berufsschülerin begeistert. Geöffnet hat der Kiosk immer von Montag bis Freitag zwischen 9:25 und 9:45 Uhr.

Die Neueröffnung des Kiosks an der KHS Donaueschingen war ein voller Erfolg für die neu gegründete Juniorenfirma.

 

Infokasten:

Schule lädt zur Informationsveranstaltung ein

Die KHS Donaueschingen lädt Schüler und Eltern, die sich für die Berufsfachschule (BFPE) mit dem Profil Wirtschaft oder Hauswirtschaft interessieren am Donnerstag, den 16.01.2020, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins B-Gebäude ein.

Ebenfalls am 16.01.2020 wird um 20 Uhr über das Berufskolleg Wirtschaft (1BKW) sowie über das Berufskolleg Ernährung und Erziehung (1BKEE) im B-Gebäude der Schule berichtet.

Informationen über das Wirtschaftsgymnasium (WG und WGI) erhalten alle Interessierten am Montag, den 20.01.2020 um 18 Uhr im C-Gebäude der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen.

 

Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser