Sybille Rudiger (vorne links) war die Theater- und Kabarettpartnerin von Sylvia Klauser (vorne rechts). Martin Abt (hinten rechts) wurde ebenso wie Sylvia Klauser und Carmen Siebert (vorne mittig) von Personalratsmitglied Markus Wehrle (hinten links) verabschiedet.

Die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) haben am vergangenen Mittwoch drei Kolleginnen und einen Kollegen verabschiedet.

Die Englischlehrerin Sylvia Klauser unterrichtete zuletzt im Wirtschaftsgymnasium und in der Berufsschule. Sie darf sich zukünftig Pensionärin nennen. 

Der KHS-Schulleiter Martin Zwosta stellte heraus, dass die Mutter dreier Töchter mehr als zwanzig Jahre an der KHS unterrichtet habe. In dieser Zeit vertrat Sylvia Klauser unter anderem als Verbindungslehrerin die Interessen der Lernenden mit. Zudem war sie immer wieder als Theaterschauspielerin – unter anderem für die „Bühne 94“ - aktiv. Walter Wöhrlin bedankte sich als Personalratsmitglied für die kollegiale Zusammenarbeit in der Fachschaft Fremdsprachen. Besonders seien ihm aber auch die zahlreichen Fasnachtstänze, welche Sylvia Klauser federführend mit dem Kollegium einstudiert hatte, in Erinnerung geblieben.

Gemeinsam mit ihrem Mann Werner möchte sich die scheidende Pädagogin zukünftig vor allem Aktivitäten in der Natur widmen.

Hanna Waldvogel hat im Bereich der individuellen Förderung Maßstäbe in der Berufsschule gesetzt. Sie war in den vergangenen zehn Jahren mit einer halben Lehrerstelle von den gewerblichen Schulen an die KHS abgeordnet und unterstützte zahlreiche Schüler gezielt bei der Vorbereitung auf die Berufsschulprüfungen. „Die von Hanna Waldvogel implementierten Methoden der individuellen Förderung gehen über das, was in der Lektüre zu dieser Thematik nachgelesen werden kann, weit hinaus“, zeigte sich Martin Zwosta beeindruckt von der Qualität ihrer Arbeit. Zukünftig wird Hanna Waldvogel ihre Kompetenz an den beiden beruflichen Schulen in Waldshut einbringen. „Ich möchte dort nochmal etwas aufbauen“, beschreibt die begeisterte Kletterin einen ihrer Beweggründe für die Versetzung an den Rhein.

Martin Abt war zunächst eineinhalb Jahre Referendar mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der KHS. Seit 2016 unterrichtete der gebürtige Kölner dann in verschiedenen Schularten an der KHS und für einen kurzen Zeitraum auch an der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen. Besondere Akzente setzte Martin Abt bei der pädagogischen und konzeptionellen Ausgestaltung des Ausbildungsberufs mathematisch-technischer Softwareentwickler (Matse) an der KHS. Zudem unterstützte er die Schulleitung bei der Vertretungsplanung und bei der Erstellung von Statistiken.

Martin Abt wird für die kommenden drei Schuljahre vollständig an den Fachbereich Mathematikdidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg abgeordnet.

Referendarin der KHS war auch Carmen Siebert von 2019 bis 2020. Anschließend führe ihr Weg in den Bodenseeraum: Die Naturwissenschaftlerin war zuletzt noch für einen Tag vom Berufsschulzentrum Stockach nach Donaueschingen abgeordnet und wird sich zukünftig komplett auf den Chemie- und Biologieunterricht an ihrer Stammschule fokussieren. Unter den Kollegen wurden vor allem die digitalen Lehr-Lernarrangements der passionierten Gesellschaftsspielerin geschätzt.

Der Dank von Martin Zwosta galt nicht nur den scheidenden Kollegen, sondern auch nochmal dem Gesamtkollegium, das in Corona-Zeiten - einer starken Beanspruchung zum Trotz - hervorragende Arbeit zum Wohl aller Lernenden leistet.

Von Fabian Fisseler (Text und Bild)