Stühlingen. Für Schüler ist es nicht alltäglich, ins Projektmanagement eines Konzerns eingebunden zu werden. Das Stühlinger Unternehmen Sto gab fünf Schülern der KHS Donaueschingen die Möglichkeit, die Einführung des Webshops aktiv zu begleiten. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 18. März vor Vertretern des Unternehmens in Stühlingen statt.

v.l.n.r: Fachlehrer Stefan Bader, Jasmin Waller, Paul Heinemann, Maria Becker, Marius Schmidt, Samira Martin erhielten Zertifikate für das Praxis-Projekt von Laura Rech und Florian Löffler.

Aufgabe der Schüler des internationalen Wirtschaftsgymnasiums war es in erste Linie, sich mit möglichen Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, die bei der Einführung eines Webshops auftreten können. Dazu informierten sie sich im Internet und einschlägigen Ratgebern aber fragten auch ganz konkret bei Handwerkern und Architekten nach. Auf diese Art und Weise soll die neue Bezugsmöglichkeit deren Bedürfnisse möglichst genau wiederspiegeln.

Von Seiten des Unternehmens wurde das Schülerteam von einem Trio unterstützt. Laura Rech, Florian Löffler und Jasmin Bachmann stellten Sich zur Verfügung, um das Projekt mit Anregungen und internen Informationen zu unterstützen. Laura Rech konnte sich besonders gut in die Schüler hineinversetzen, schließlich nahm sie zu ihrer eigenen Schulzeit ebenfalls an einem Praxis-Projekt teil.  

Für Stefan Bader als Lehrer für internationale Wirtschaft steht das Ziel im Mittelpunkt, Schülern die Gelegenheit zu geben, selbstständig an praktischen betrieblichen Fragestellungen zu arbeiten. So werde Theorie und Praxis optimal verzahnt.

Link zum Artikel in der Badischen Zeitung

Info: WGI

Internationale Wirtschaft wird neben dem klassischen Profil Wirtschaft am Wirtschaftsgymnasium der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft, Global Studies und Economic Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg. Der Einzugsbereich umfasst den Schwarzwald-Baar Kreis aber auch Teile der benachbarten Kreise Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald. Informationen zum Anmeldeverfahren für beide Profile finde Sie unter www.khs-ds.de. Ab 1.4.19 ist die Online-Anmeldung zum Nachrückverfahren freigeschaltet.