Der Literatur- und Theaterkurs (Jahrgangsstufe 1) der KHS Donaueschingen präsentierte unter der Leitung von Sarah Kent sein selbstgeschriebenes Weihnachtsstück.

Mit einer außerordentlich abwechslungsreichen Feier wurden die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen auf sehr festliche Weise in die diesjährigen Weihnachtsferien entlassen.

Den besinnlichen Auftakt bildete eine gemeinsame Andacht, durch deren Programm Seelsorger und Religionslehrer Uwe Becker führte. Durch einen bunten Strauß an musikalischen, theaterpädagogischen und literarischen Darbietungen wurde dabei geradezu kaleidoskopisch der Frage nachgegangen, was die  essentiellen Bedürfnisse und tieferliegenden Sehnsüchte des Menschen im Zeitalter des materiellen Wohlstandes sind.

Im Anschluss daran hatte jede einzelne Klasse die Gelegenheit, eine individuelle Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen selbst kreativ zu gestalten.

Den Höhepunkt der Festlichkeiten bildete abschließend eine große Veranstaltung in der Aula. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler durch ein kleines Weihnachtskonzert, das einige ihrer Lehrerinnen und Lehrer unter der Leitung von Musiklehrer Martin Müller gemeinsam einstudiert hatten, überrascht. Danach beeindruckte der Theaterkurs der Jahrgangsstufe 1 durch die Aufführung eines selbstgeschriebenen Stücks, das auf unkonventionelle und humorvolle Weise das traditionelle Thema „Weihnachten“ mit modernen gesellschaftskritischen Themen zu verbinden wusste.  Den finalen Abschluss bildete das „Engelssingen“ der gesamten Jahrgangsstufe 1 sowie die „Lehrerversteigerung“, bei der die einzelnen Klassen alljährlich die Möglichkeit haben, unterschiedlichste Aktionen ihrer Lieblingslehrerinnen und -lehrer für einen guten Zweck meistbietend zu ersteigern. „Unter den Hammer“ kamen dieses Jahr wieder zahlreiche außerschulische Aktivitäten, wie beispielsweise ein gemeinsames Picknick am Bodensee oder ein Tapas-Abend, der professionell  von der eigenen Spanischlehrerin organisiert werden wird. Der stattliche Erlös der weihnachtlichen Auktion wird auch dieses Jahr wieder einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet werden (weitere Informationen folgen). Organisiert wurde die Veranstaltung von Schülern und Lehrern der SMV.

 

Lehrerinnen und Lehrer der KHS Donaueschingen beschenkten ihre Schülerinnen und Schüler auf der diesjährigen Weihnachtsfeier mit einer musikalischen Einlage.

 

 

Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser