Hier findest Du und Deine Eltern Informationen, Videos und Termine

 
Übersicht Anmeldung

Nach Oben

Berufskolleg /
Wirtschaftsgymnasium 

Online-Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 (BEWO)
23.01.2024.-01.03.2024

Berufsfachschule im AVdual

Online-Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 (BEWO)
23.01.2024.-01.03.2024

Die Anmeldung für die Berufsfachschule mit AVdual (Schüler mit Hauptschulabschluss) erfolgt erstmalig über das Online-Anmeldeverfahren. Alternativ können Sie sich auch direkt an der Schule anmelden. (siehe nächster Kasten)

VABK /
Berufsfachschule mit AVdual

23.01.2024.-01.03.2024
Die Anmeldung erfolgt mit einer Kopie des Halbjahreszeugnisses und dem Anmeldeformular. Sie können die Unterlagen mit der Post schicken oder im Sekretariat der Schule abgeben. 

Für eine persönliche Anmeldung und Beratung können Sie auch an folgendem Tag vor Ort an die KHS kommen:

Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:30 - 17:30 Uhr

Anmeldeformulare können hier heruntergeladen werden oder erhalten Sie im Sekretariat der Schule zu den Öffnungszeiten.
07:30 - 12.30 Uhr 
14.00 - 16.00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen

Anmeldeformular

 

Nach Oben

 

 

 

Stattliche 1200 Euro an Spendengeldern konnte die SMV der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen bei ihrer Weihnachtsfeier sammeln. Erwirtschaftet wurde die Summe durch die alljährlich stattfindende „Lehrerversteigerung“, bei der die Klassen gemeinsame Erlebnisse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ersteigern können. Hierbei kamen beispielsweise Ausflüge zum Rodeln, Picknicken oder ein gemeinsamer Bar- oder Kinoabend „unter den Hammer“. Der Betrag wird wie jedes Jahr einer karitativen Einrichtung zugute kommen. Musikalische Einlagen wie das traditionelle Engelsingen der Jahrgangstufe 1 sowie des Schulchors unter der Leitung von Martin Müller rundeten den stimmungsvollen Vormittag ab. Nach dem Wettbewerb um das kreativste Weihnachtsoutfit wurde die gesamte Schülerschaft schließlich feierlich in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser

Zu Voyeuren der Unmenschlichkeit wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 1 und 2 der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen. Gewissermaßen hautnah im Klassenzimmer inszenierte das THEATERmobileSPIELE die Abiturlektüre „Woyzeck“.

Voller Spannung verfolgten die Jugendlichen, wie Schauspieler Rouven Honnef durch seine Darstellung der Hauptfigur Woyzeck deren Abdriften in den Wahn geradezu fühlbar machte. Dabei zeigten sich die angehenden Abiturienten vor allem davon beeindruckt, dass der 31-jährige Jungschauspieler auch alle anderen Charaktere des Dramas durch Figuren verkörperte. Dabei sollten die von Künstler Marcus Dürr geradezu  alptraumhaft gestalteten Erscheinungen  bewusst deren Entmenschlichung aufzeigen.  Diese spuken Woyzeck unentwegt im Kopf umher, treiben ihn in den Wahnsinn und lassen ihn schließlich zum Mörder werden. Honnef betonte dabei, dass Büchners Stoff in unserer heutigen Gesellschaft eine ungebrochene Aktualität besitze. „Heutzutage müssen Menschen oft zwei oder mehr Jobs annehmen. Man spürt die alltägliche Hektik und die Entfremdung des Menschen von sich selbst und anderen “, so der Schauspieler.

Das Frischemobil der Firma Erika an der KHS

Ein Erlebnisbericht der Klasse AVdual 2

Am 12. Oktober 2023 war auf dem Pausenhof unserer Schule, der KHS Donaueschingen, das Frischemobil zu Besuch. Das Frischemobil ist eine Informationsveranstaltung der Firma Edeka, an der alle AVdual-Klassen mit ihren Fachlehrern teilnehmen durften. Organisiert wurde die Aktion von Frau Dr. Rodefeld, unserer AVdual-Begleiterin.

Zuerst stellte das Edeka-Team alle Ausbildungsmöglichkeiten, die das Unternehmen anbietet, vor. Zum Beispiel kann man hier eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Verkäufer/in, Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel und sogar als Koch / Köchin machen. Außerdem bietet Edeka eine Weiterbildung zum Frischespezialisten an. Uns hat besonders gut gefallen, dass die unterschiedlichen Berufe durch Spiele und ein Quiz vorgestellt wurden. Danach konnten wir noch andere Aktionen und Spiele ausprobieren, zum Beispiel wie man einen LKW richtig  be- und entlädt, einen Einkauf einscannt oder wie man Waren an der Frischetheke richtig schneidet und in Gramm abwiegt. Wir konnten auch aus der Sichtweise einer Orange miterleben, wie ein Smoothe hergestellt wird.

Besonders gefreut haben sich alle über die Vesperdosen aus dem 3-D-Drucker, die jeder von uns mit nach Hause nehmen durfte.

Der Vormittag hat allen aus unserer Klasse gut gefallen. Zwei Schüler von uns haben sogar einen Minijob bei der Firma Edeka angefangen.

Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse AVdual2

Bild: Melanie Maier-Hauser

KHS-Schulleiter Martin Zwosta freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neu formierten Elternbeirat (v.l.): Roman Jost (Elternbeiratsvorsitzender), Regina Kiling (Stellvertreterin) sowie Nuray Salis und Francesca Zinner (Vertreterinnen der Schulkonferenz).

Im Anschluss des Elternabends der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS)  wurde der neue Elternbeirat für das noch junge Schuljahr 2023 /24 gewählt. Die erste Amtshandlung der neu formierten Elternvertretung wird bereits am 21.11.2023 stattfinden, da hier die erste Schulkonferenz, bestehend aus Vertretern der Betriebe, der Schüler- und Lehrerschaft, sowie der gewählten Eltern tagen wird. Schulleiter Martin Zwosta betonte, dass im Rahmen dieses Gremiums die Hauptziele hinsichtlich der zukünftigen Schulentwicklung der KHS diskutiert würden. Somit seien die Eltern direkt in die schulische Weichenstellung für die kommenden drei bis fünf Jahre eingebunden. Bereits am Elternabend zeigte der Schulleiter sich offen gegenüber den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen der frisch gewählten Elternvertreter, um diese in den schulischen Entwicklungsprozess einbeziehen zu können 

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser