2022
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete Schulleiter Martin Zwosta sechs Kolleginnen und Kollegen der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen.
Mit einem weinenden Auge deshalb, da die Pädagoginnen und Pädagogen sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene eine Lücke hinterlassen werden, die nur schwer geschlossen werden könne, so Zwosta. Aber insgesamt überwiege bei ihm die Freude für die verdienten Lehrkräfte, da in Zukunft allesamt an ihren persönlichen Wunschorten leben und wirken dürften.
Annette Straetker (Textverarbeitung) verlässt nach 40 Jahren Dienstzeit die Schule in den wohlverdienten Ruhestand und wird fortan mit dem Mountainbike den Hochschwarzwald erkunden. Ebenso pensioniert wurde Ruth Smukalla, die seit 2003 an der KHS Mathematik unterrichtete und zusätzlich das Abteilungsleiterteam des Wirtschaftsgymnasiums mit ihrem Engagement maßgeblich prägte. Sarah Kent setzte völlig neue Impulse in den Fachbereichen Theater, Deutsch und GGK. Sie zieht es nun aus persönlichen Gründen an ein Gymnasium nach München. Ebenso aus familiären Gründen verlässt Spanischlehrerin Yaosca Padilla die Baar. Sie bringt ihre südamerikanische Frohnatur zukünftig in einer Freiburger Berufsschule mit ein. Anca Anschütz (Englisch) und Volker Hederich (Informatik, Mathematik) werden im neuen Schuljahr an berufliche Schulen in Schopfheim bzw. Villingen unterrichten.
Bild und Text: Melanie Maier-Hauser