Leitfaden Prozess LebensRaum Schule
von Judith Steppacher
Ausgangspunkt und Idee dieses Projekts war die Entwicklung des Leitbilds im Schuljahr 2006/2007. Im Leitbild ist verankert, dass wir eine Schule gestalten, die eine positive Arbeitsatmosphäre bietet. Die Schulgemeinschaft legt Wert auf außerunterrichtliche Angebote und Aktivitäten, die der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler dienen.
In diesem Zusammenhang entstehen durch enge Teamarbeit mit der Schulleitung, den Klassenlehrern, den Schülern und den Kunstpädagogen ästhetisch anspruchsvolle Klassenzimmer. Die Klassenzimmer werden renoviert, mit Projektionsflächen ausgestattet und künstlerisch gestaltet.
Das handwerkliche und künstlerische Arbeiten bietet einen Ausgleich zum theoretischen Unterricht. Dies fördert die Projekt,- die praktische und nicht zuletzt die Sozialkompetenz in der Klassengemeinschaft. Sie integriert u.a. verschiedene ethnische Gruppen innerhalb der Klasse. Ein angenehmes Lernumfeld steigert die Lern-, und Leistungsfähigkeit und ist Vorbildcharakter für andere Klassen.
Inzwischen sind seit dem ersten Projekt 15 Klassenzimmer in unterschiedlichsten Schularten entstanden. Es werden äußere Werte geschaffen, die sich mit dem Prozess Werteorientierung, der gleichzeitig an unserer Schule eingeführt wurde, ergänzen kann.
Durch die Teamarbeit und Begegnung der Pädagogen aus unterschiedlichen Fachrichtungen auf kreativer Ebene, profitieren diese von ihren Fähigkeiten und Erfahrungen. Die Klassenzimmer erhalten nach und nach neues Mobiliar und werden durch Beamer und Visualizer technisch auf den neuesten Stand gebracht.