KHS etabliert Werteorientierung in den Zweijährigen Berufsfachschulen
bereits im Schuljahr 2006/07 startete an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen ein Pilotprojekt „Systemische Auswirkungen durch Wertearbeit“. Erst mit einer, dann mit drei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschulen bildeten sich in den Klassen Teams von Pädagogen, die intern von der Kollegin Judith Steppacher und extern von der Supervisorin Anitta Maier begleitet werden. Dieses Projekt hat sich inzwischen auch durch die Unterstützung der Abteilungsleitung Sonngrid Vannier und der Schulleitung Andreas Grimm zu einem festen Prozess entwickelt, der sich im Rahmen der Schulentwicklung im Laufe dieser Jahre etabliert hat.
Die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschulen kommen von den Hauptschulen und haben sich ganz bewusst für den Absolvierung ihrer Fachschulreife innerhalb von zwei Schuljahren entschieden. Neben den Profilfächern wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Datenverarbeitung, Chemie und Biologie, spielt die durch die Werteorientierung vermittelte Sozialkompetenz eine immer größere Rolle in dieser Schulart.
Die Vermittlung von Werten und deren konkrete Einbindung in die einzelnen Fächer, wird unterstützt von kreativen Einheiten. Durch diese „Kreativtage“ werden in jeder Klasse ganz unterschiedliche Themen und Inhalte zu ihren Klassenwerten herauskristallisiert, Hürden und Lernschritte erarbeitet. In einer Klasse herrscht z.B. das Thema Bewerten und Wahrnehmen vor, in einer anderen Klasse die Freiwilligkeit für die Gemeinschaft, in der nächsten Klasse das Thema Ziele und Verhalten. Diese Art der Herangehensweise hat einen offenen Ausgang mit wenigen Vorgaben, braucht Risikobereitschaft und Mut im Tun zu erschaffen. Dadurch wird die Erlebnisfähigkeit der Pädagogen und der Schüler erhöht und sie wirkt motivierend. So erleben die Klassen und das Team der Pädagogen gemeinsam einen Prozess der Wertschöpfung.
Abbildung 1: Zweijährige Berufsfachschule Hauswirtschaft mit ihren Pädagogen bei der „Wahrnehmung durch das Malen“
Abbildung 2: Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft 2/1 mit ihrem Gemeinschaftswerk, das aus 21 Einzelteilen der Schüler und Pädagogen besteht
Abbildung 3: Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft 2/2 mit ihrer „Verhaltensfigur SpongeBob“, in die ein „Adventskalender“ integriert ist.