Egal ob Abiturient oder Schulleitung – viele Freiwillige spenden ihr Blut
Zum wiederholten Mal fand eine Blutspendenaktion an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen statt. Organisiert wurde der Ablauf von der SMV in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer entschlossen sich dazu, ihr Blut zu spenden, „denn Blut spenden heißt, Leben retten“, so die einhellige Meinung der befragten Spendenwilligen.
Tatsächlich werden in Deutschland täglich rund 15 000 Blutspenden benötigt, um Unfallopfer, Krebskranke und andere Patienten schnellstmöglich versorgen zu können. Eine Bluttransfusion ist in vielen Notfallsituationen die einzige Überlebenschance, denn trotz aller medizinischen Innovationen gelingt es nicht, Blut künstlich herzustellen.
SMV-Lehrerin Sabrina Kudermann zeigte sich gerade darum hoch erfreut, dass das schuleigene Spendenlokal, trotz anfänglich eher geringer Anmeldezahlen, schlussendlich doch rege besucht und somit ein voller Erfolg war.
Hier erfahrt ihr mehr über den Ablauf genauen Ablauf einer Blutspende:
1. Voruntersuchung Hämoglobinwert:
2. Voruntersuchung Gesundheitscheck:
3. Blutabnahme:
4. Verpflegung:
Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser
Am 31.01.2024 besuchte unsere Klasse 1BK1W2 zusammen mit Herrn Bratl die Firma Aesculap. Das Tuttlinger Unternehmen stellt unterschiedliche Instrumente und Implantate im Bereich der Medizintechnik her. Mit 3400 Mitarbeitern ist Aesculap einer der größten Arbeitgeber in der Region. Im Rahmen unserer Betriebsbesichtigung erfuhren wir, dass der Betrieb ca. 240 unterschiedliche Ausbildungsplätze im gewerblichen, kaufmännischen und informationstechnologischen Bereich anbietet. Auch ein Studium kann absolviert werden.
Besonders interessant fanden wir, dass alle Auszubildenden und Studenten ein IPad oder ein Notebook zur Verfügung gestellt bekommen. Da Aesculap ein weltweit agierendes Unternehmen ist, bekommt man während der Ausbildung die Gelegenheit, Praxiserfahrung an einem ausländischen Standort zu sammeln. Auch die Informationen über die 35-Stunden-Woche sowie die 13,5 Monatsgehälter fanden wir sehr interessant.
Unsere Betriebsführung begann in der Produktion. Hier konnten wir beobachten, wie Chirurgie- Instrumente sehr präzise von Hand gefertigt wurden, aber auch wie vollautomatisierte Maschinen arbeiten. Besonders beeindruckt waren wir von der Vielfalt der hergestellten Instrumente und der strengen Qualitätskontrollen. An manchen Instrumenten muss trotz der neuesten Roboter immer noch 40 Minuten und länger von Hand nachgearbeitet werden.
Anschließend bekamen wir von einer Praktikantin und einer Auszubildenden die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten sowie persönliche Erfahrungen geschildert. Zudem durften wir Fragen stellen.
Durch die Betriebsbesichtigung kam der ein oder andere von uns auf neue Berufsideen und überlegt nun, sich bei Aesculap zu bewerben.
Text und Bild: Klasse 1BK1W2
Sie können sich nicht entschließen, eine Ausbildung oder ein Hochschulstudium zu beginnen? Dann haben wir vielleicht eine Lösung die Ihnen hilft.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Furtwangen - Fakultät Informatik können Sie während der Ausbildung zum Kaufmann/Kaufrau für Digitalisierungsmanagement eine Studium beginnen.
Vorteile:
- Duales Ausbildungsmodell mit zwei Abschlüssen in 4,5 Jahren
- Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement (Sie steigen direkt in das 2. Lehrjahr der Ausbildung ein)
- Bachelor of Science (B. Sc.) in IT-Produktmanagement (HFU)
- Optimale Verzahnung der Studien- und Ausbildungsinhalte
- Breite und fachübergreifende Ergänzung und Erweiterung der Kompetenzen während des Studiums
- Starke Bindung zum Unternehmen, auch während des Hauptstudiums (z. B. Praxissemester)
- Zeitersparnis von 1,5 Jahren im Vergleich zum Modell "erst Ausbildung, dann Studium"
Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement Kernkompetenzen:
Fachkompetenz für Digitalisierungsmanagement:
Der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit liegt in der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und -modellen.
|
Bachelorstudiengang Faszination Informatik: IT-Produktmanagement ist der beste Studiengang, um Informatik und Management zu verbinden. Unsere Gesellschaft braucht Expert/-innen, die nachhaltige IT-Produkte entwickeln, managen und damit Verantwortung übernehmen. Interdisziplinarität: IT-Produktmanager/-innen arbeiten fachübergreifend und leiten interdisziplinäre Teams. Als IT-Produktmanager/-in arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen der Produktentwicklung und den Kunden. Neben guten IT-Kenntnissen sind Füh- rungs-Know-How sowie ausgezeichnete Soft-Skills für Sie immens wichtig.
|
|
Kaufmännische Berufsschule KHS Donaueschingen Eichendorffstraße 21-23 E-Mail:
|
Hochschule Furtwangen Fakultät Informatik Robert-Gerwig-Platz 1 E-Mail: Mehr Informationen unter: |
1.) Vollzeitklassen
Montag, 12.09.2022 |
Vollzeitklassen |
08:00 Uhr |
Wirtschaftsgymnasium Klasse 11 Treffpunkt: A102/A103 |
08:30 Uhr |
Berufsfachschule mit Ausbildungsvorbereitung (AVdual) Wirtschaft und Hauswirtschaft Treffpunkt: Aula B-Gebäude |
09:00 Uhr |
Berufskolleg I Wirtschaft (BKW) Berufskolleg I Ernährung und Erziehung (BKEE) Treffpunkt: Aula C-Gebäude |
09:45 Uhr |
Kooperationsklasse (VAB-KF) |
09:45 Uhr |
Wirtschaftsgymnasium Klasse 12 und 13 Berufsfachschule 2. Schuljahr: BFH2 (B105) und BFW2 (B106) |
Freitag, 16.09.2022 |
VABO (siehe Einladungsschreiben): |
2.) Berufsschule
Alle Schüler der Eingangsklassen (1. Jahr Berufsschule) treffen sich zu einer Einführungsveranstaltung am Dienstag, den 13.09.2022 um 9.00 Uhr im Raum A102/A103. Am Nachmittag sind die Schüler im Betrieb. Die A/B-Wocheneinteilung finden Sie hier.
Klassen (Berufe) |
1. Schultag |
alle weiteren Schultage G=Ganztags; V=Vormittags; N=Nachmittags |
Kaufleute für IT-Systemmanagement/ Kaufleute für Digitalisierungsmanagement 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag G, Mittwoch G 14-tägig |
Kaufleute für IT-Systemmanagement/ Kaufleute für Digitalisierungsmanagement 2. Jahr |
Montag, 19.09.2022, 07:55 |
Montag G, Donnerstag G 14-tägig |
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement 3. Jahr |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Freitag 14-tägig G |
Kaufleute für IT-Systemmanagement 3. Jahr (W3IT2), A-Woche |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Freitag 14-tägig G |
Industriekaufleute 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag G, Donnerstag V |
Industriekaufleute 2. Jahr |
Donnerstag, 15.09.2022, 07:55 |
Montag G, Donnerstag V |
Industriekaufleute 3. Jahr |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Freitag V |
Einzelhandels-Kfl. 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag G, Freitag V |
Einzelhandels-Kfl. 2. Jahr |
Freitag 16.09.2022, 07:55 |
Montag G, Freitag V |
Einzelhandels-Kfl. 3. Jahr |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Donnerstag V |
Fachkraft Lagerlogistik 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag G, Donnerstag G 14-tägig |
Fachkraft Lagerlogistik 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag G, Donnerstag G 14-tägig |
Fachkraft Lagerlogistik 2. Jahr |
Donnerstag, 15.09.2022, 07:55 |
Montag G, Donnerstag G 14-tägig |
Fachkraft Lagerlogistik 2. Jahr |
Montag, 19.09.2022, 07:55 |
Montag G, Donnerstag G 14-tägig |
Fachkraft Lagerlogistik 3. Jahr |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Freitag G 14-tägig |
Fachkraft Lagerlogistik 3. Jahr |
Mittwoch, 14.09.2022, 07:55 |
Mittwoch G, Freitag G 14-tägig |
Mathematisch technischer Softwareentwickler 1. Jahr |
Dienstag, 13.09.2022, 09:00 |
Dienstag N, Mittwoch G |
Mathematisch technischer Softwareentwickler 2. Jahr (E2MTS1) |
Donnerstag, 15.09.2022, 09:45 |
Montag V, Donnerstag G |
Mathematisch technischer Softwareentwickler 3. Jahr (E3MTS1) |
Donnerstag, 15.09.2022, 09:45 |
Montag V, Donnerstag G |